Weihnachtliche Höhepunkte mit der "Kleine Harmonie Oppenheim e.V.

Zwei Highlights in der Weihnachtszeit waren die Konzerte des Vokalensembles „Kleine Harmonie Oppenheim“. Nach drei Jahren „Corona-Pause“ konnte der Meisterchor endlich wieder in der Bartholomäuskirche in Oppenheim und der evang. Kirche in Guntersblum konzertieren.

Die gut besuchten Konzerte standen unter dem Thema „Lebensfreude“. Thomas Esper, der Vorsitzende der Kleinen Harmonie, begrüßte die Besucher und verwies auf die Verzweiflung der Menschen über die scheinbar aus den Fugen geratene Welt und die FREIHEIT, mit unseren Gedanken und Taten diese zum Besseren wenden zu können.

Mit einer ungewöhnlichen Kombination von Antike und Moderne startete Solistin und Chorleiterin Eva Maria Leonardy mit dem gregorianischen Choral „O quam mirabilis est“ von Hildegard von Bingen, welcher in ein modernes Weihnachtslied „Manchmal denk‘ ich, es gäbe keine Weihnacht für mich“ überging. Danach erklang die neuntönige „A little Jazz Mass“ von Bob Chilcott, einem zeitgenössigen englischen Komponisten, John Rutter’s „Look at the world“, „The Lord bless you” und “Christmas Lullaby” und zahlreiche, mit den Besuchern gemeinsam gesungene Weihnachtslieder.
Sein hohes musikalisches Niveau zeigte der Chor bei der Interpretation des „Christus factus est“ von Anton Bruckner. Die Vielseitigkeit des Ensembles zeigte sich auch durch die anschließenden solistischen Einlagen einiger Chormitglieder. Frau Miriam Gangluff und Herr Gangluff begleiteten den Chor einfühlsam am Klavier und mit Schlagzeug.

Mit dem letzten Chorkonzert in diesem Jahr in der evangelischen Kirche in Guntersblum verabschiedeten wir uns auch schweren Herzens von unserer Chorleiterin Eva Leonardis, die uns in den letzten 5 Jahren mit Elan und Kreativität  auch insbesondere durch die für alle Chöre schwere Coronazeit geführt hat. Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg für ihre weitere Karriere als Sängerin und Chorleiterin!

Die Gemeindelieder wurden gefühlvoll von  Herrn Thomas Höpp an der Orgel, den wir an diesem Abend als unseren neuen Chorleiter begrüßen durften, begleitet. Mit ihm werden wir in das Neue Jahr mit den Proben für die Teilnahme zur Prüfung zu Erhaltung des Titels  "Meisterchor" starten.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Chorarbeit.

Einladung zu den Weihnachtskonzerten!

Unter dem Motto "Kleine Harmonie Oppenheim - Lebensfreude" lädt die Kleine Harmonie am Freitag  30.12.2022 um 19:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Guntersblum zum Weihnachtskonzert herzlich ein.

Der Eintritt zum Konzert ist frei! Spenden sind willkommen!