Gelungenes Jubiläums-Konzert der Kleinen Harmonie Oppenheim.

 

Vielseitiges Programm erfreut Publikum.

Mit stehenden Ovationen bedankten sich die zahlreichen Besucher in der Emondshalle für ein großartiges Jubiläums-Konzert des Oppenheimer Vokalensembles.

Zu Beginn erinnerte Thomas Esper, Erster Vorsitzender der Kleinen Harmonie daran, wie im Jahre 1986 aus einer Singgruppe von acht Sängerinnen und Sängern im Laufe der folgenden Jahre der heutige Chor wuchs. Der damalige Chorleiter und Initiator des Ensembles Heiner Hofmann verstand es aufgrund seiner hohen Kompetenz gute Sängerinnen und Sänger zu einem auf hohem Niveau musizierenden Chor zusammen zu bringen. Mehrere erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Wettbewerben waren die Folge, wobei im Jahre 1998 in Prag mit der  Auszeichnung „Bester deutscher Chor“ der Höhepunkt erreicht wurde.

Nach 20 erfolgreichen Jahren folgte als Chorleiter Helmut Vorschütz aus Heppenheim, mit dem die Kleine Harmonie zwei mal den Titel „Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz“ errang und ihn heute noch innehat.

Eva Leonardy, ein musikalisches Multitalent mit Studium u.a. von Violine, Klavier, Orchestermusik und Dirigieren übernahm nach Vorschütz‘ Ausscheiden im Jahre 2018 den Chor und arbeitet seither sehr erfolgreich. Ihr Bestreben, den Chor auf seinem sehr guten Niveau weiter zu verbessern trägt jetzt Früchte. Schon die beiden Kirchenkonzerte im Dezember 2019 und Januar 2020 in der Oppenheimer Katharinenkirche waren ein großer Erfolg. Die folgende Zeit der Pandemie ohne Präsenzproben, nur Treffen digital in kleinem Kreis waren eine große Herausforderung. Sie schaffte es, alle Sängerinnen und Sänger bei Laune zu halten um schließlich ab Juli 2021 endlich wieder mit Präsenzproben den Chor auf die beiden Jubiläumskonzerte vorzubereiten.

Das Ergebnis erlebten nun die Besucher des ersten Jubiläums-Konzertes in der Emondshalle. Ein breites Repertoire bot der Chor mit Volksliedern, Madrigalen, Gospeln und Rock und Pop-Titeln. Dazu Auszüge aus der Messe von Bob Chilcotts „Five Days that Changed the World”, die der Chor im Januar 2020 in der Katharinenkirche aufgeführt hatte.  Zwischen den Chorstücken traten viele Solisten aus den Reihen des Chores, zum Teil auch zum ersten Mal auf der Bühne, vor Publikum auf. Mit einem französischen Trinklied „Tourdion“ und dem Madley „A Tribute to Queen“ schloss die Kleine Harmonie Oppenheim ihr begeisterndes Konzert ab.