Chor- und Solistenkonzert im Theater in Worms

Ein Erlebnis der besonderen Art erfuhren die Sängerinnen und Sänger der Kleinen Harmonie am Samstag vergangener Woche In Worms. Nach ihrem erfolgreichen Auftritt beim „Modern-Sound"-Konzert in Undenheim war das Oppenheimer Vocalensemble zu Gast beim GV „Liedertafel" Worms Pfiffligheim. Dieser hatte zum Chor- und Solistenkonzert mit großem Orchester ins Theater „der Wormser" eingeladen.

Einmal mehr konnte die Kleine Harmonie mit ihrem vielseitig angelegten Repertoire das Publikum begeistern und wurde
dann auch mit stehenden Ovationen gefeiert. Mit Reinhold Reinhardt, dem 1. Vorsitzenden der Liedertafel führte Sopranistin Birgit Menger gekonnt durchs Programm. Im ersten Teil seines Auftrittes konnte der Chor mit dem einfühlsamen Mississippi-Song „Oh Shanondoah" und „What a wonderful world" hervorragende Intonation und großes Gefühl in den mit mehr als 500 Zuhörern sehr gut gefüllten Theaterraum übertragen. Danach überzeugte Birgit Menger beim Duett mit „Hofsänger" Christoph Clemens mit „True love" von Cole Porter, bevor die Kleine Harmonie ihren Auftritt mit viel Dynamik beim „Engel" von der Rock-Gruppe „Ramstein" und dem Gospel „Soon ah will be done" abschloss. Chordirektor FDB Helmut Vorschütz hatte die musikalische Gesamtleitung in der Hand, wobei mit der „Liedertafel" und dem Pop- und Swing-Ensemble „Jazzaffair" zwei weitere Chöre unter seiner Leitung den gelungenen Abend mitgestalteten. Den instrumentalen Rahmen des Konzertes gab das Sinfonieorchester der Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule Worms, das zur Eröffnung die „Ungarischen Tänze 2 und 5" von Johannes Brahms gekonnt intonierte. Ein großes Finale bescherten Orchester und die 70 Sängerinnen und Sängern der drei Chöre dem begeisterten Publikum mit „Dry your Tears, Afrika" aus dem Film „Amistad".